Sind Unternehmen, die Verluste machen, rentabel?

Hohe finanzielle Verluste bei Monheims Tochterunternehmen – die Peto-Fraktionsvorsitzende spricht von rentablen Unternehmen

Die Fraktionsvorsitzende der PETO-Fraktion im Monheimer Stadtrat hat sich in ihrer Haushaltsrede in der Ratssitzung im Dezember 2022 als ausgesprochene Kennerin betriebswirtschaftlicher Materie geoutet. Sie verteilte sogar entsprechendes Schulungsmaterial an ein anderes Ratsmitglied. Deshalb waren wir doch sehr erstaunt, in einem Interview mit ihr, das am 11. Januar 2023 in der Rheinischen Post veröffentlicht wurde, zu lesen, dass ihrer Meinung nach die städtischen Tochterunternehmen rentabel seien. Sie sagt wörtlich: „Die Monheimer Wohnungsgesellschaft, die drei Einkaufszentrengesellschaften, die Mega, die Stadtentwicklungsgesellschaft, die MVZ Gesundheitscampus Monheim GmbH und die Creative Campus  GmbH werden zu einem kleineren Teil aus städtischen Eigenkapital und zu einem größeren Teil aus Fremdkapital, also Krediten, finanziert. Das ist völlig in Ordnung, weil deren Geschäft rentabel ist. Die jeweiligen Einnahmen decken Zins und Tilgung.“ Hierzu nur ein paar Zahlen aus dem Haushaltsplanentwurf 2023, Seite 475:

Städtisches Tochterunternehmen

- 2.256.000

- 1.076.000

*Ergebnis 2021 – weitere Zahlen liegen nicht vor

Ein minus vor den (roten) Zahlen bedeutet, dass das Unternehmen Verluste schreibt.

Rentabel bedeutet hingegen gewinnbringend.