Skip to main content

Antrag im InkluSO: Erstellung eines aktuellen Berichts zur sozialen Lage

Antrag:

Die Verwaltung wird beauftragt, einen aktuellen Bericht zur sozialen Lage in der Stadt Monheim am Rhein (Sozialbericht) zu erstellen.

Begründung:

Im Jahr 2004 wurde erstmals ein Bericht zur sozialen Lage in der Stadt Monheim am Rhein erstellt. Das Themenspektrum war breit angelegt und umfasste:

Statistische Grundlagen - soziale Situation - Kinder und Jugendliche - Menschen mit Behinderungen – Senioren – Ausländer - Bildung und Ausbildung – Beschäftigung – Wohnen - Gesundheit und soziale Hilfen.

Der Bericht bildete eine systematische Darstellung der wesentlichen sozialen Arbeitsfelder und Angebote in der Stadt Monheim und damit eine sachliche Grundlage für notwendige Diskussionen und Entscheidungen zur Steuerung der sozialen Lage für die Politik und Verwaltung.

Wir sind nun fast 20 Jahre weiter als der Bericht aus dem Jahr 2004, so dass sich viele Daten und Fakten geändert, Handlungsfelder weiterentwickelt haben oder neu entstanden sind. Es müssen auch der demografische Wandel und neue Gesetzesgrundlagen berücksichtigt werden.

Ein aktueller Sozialbericht dient

- dazu allen Beteiligten, Interessierten und Engagierten an sozialen Themen in Politik, Verwaltung und Zivilgesellschaft den Ist-Zustand aufzuzeigen;

- der Erfolgskontrolle für das bisherige Engagement der Stadt und von allen anderen Beteiligten in den untersuchten Themenfeldern;

- als Kompass für die mittel- und langfristige Planung zukünftiger Aktivitäten in sozialen Themen und die Bereitstellung von entsprechenden personellen und finanziellen Ressourcen für die Stadtverwaltung und insbesondere auch für soziale Träger, sowie Akteure in Ehrenamt und Arbeitsmarkt.

Der Bericht aus dem Jahr 2004 kann als Blaupause für den aktuellen Bericht dienen, aber auch neue Themenfelder erschließen wie zum Beispiel Inklusion. Es wäre sinnvoll, den Bericht zukünftig regelmäßig zu aktualisieren.