Skip to main content

Klimaschutz in Monheim am Rhein?

Für eine Stadt, die den Klimanotstand ausgerufen hat und bis 2035 klimaneutral werden will, wurde bisher erstaunlich wenig des vom Rat der Stadt Monheim am Rhein in 2021 beschlossenen Klimaschutzkonzeptes umgesetzt.

Die Stelle des Klimaschutzmanagers ist seit 2 Jahren vakant. Der Antrag der CDU-Fraktion, die Altstadtsatzung zu ändern, damit auch dort PV Anlagen auf allen Dächern installiert werden dürfen, wurde von der Peto-Fraktion und vom Bürgermeister abgelehnt.

Stattdessen bekommt das Mona Mare ein energieintensives Wellenbad und es soll nach dem Willen der Peto-Fraktion und des Bürgermeisters ein riesiger Eingriff in das Landschaftsschutzgebiet Greisbachsee erfolgen mit dem Bau einer Marina und einem Kanal zum Rhein.

Wie ernst ist es der Peto und dem Bürgermeister wirklich mit dem Klimaschutz???

#cdumonheimamrhein #monheimamrhein