Wahlprogramm    RatsKandidaten    Kreiskandidaten

CDU Wahlkreis Mettmann-Süd schickt für die Bundestagswahl Dr. Klaus Wiener ins Rennen

25. Mai 2021, 15:46 Uhr

Der CDU-Kandidat des Wahlkreises Mettmann-Süd für die Bundestagswahl am 26. September 2021 heißt Dr. Klaus Wiener. Die CDU-Mitglieder im Wahlbezirk 104, der die Städte Erkrath, Haan, Hilden, Langenfeld, Mettmann und Monheim am Rhein umfasst, wählten bei der Aufstellungsversammlung am Montag, 12. April, mehrheitlich den Volkswirt aus Haan. Im Rahmen einer Urwahl durften alle CDU-Mitglieder mit Erstwohnsitz im Wahlkreis über die Kandidatin oder den Kandidaten abstimmen.

Aufgrund der geltenden Kontaktbeschränkungen fand die Aufstellungsversammlung in Haan im Autokino-Format statt: Die Parteimitglieder konnten so der Veranstaltung ohne Infektionsrisiko aus ihren Fahrzeugen heraus über das Autoradio und zwei Leinwände folgen. Die bisherige Bundestagsabgeordnete Michaela Noll, die seit dem Jahr 2002 den Wahlkreis Mettmann-Süd im Bundestag vertritt, hatte zuvor erklärt, dass sie nicht erneut antreten werde. In ihrer bewegenden Abschiedsrede blickte Michaela Noll emotional auf ihre zwei Jahrzehnte lange politische Tätigkeit im Bundestag zurück, insbesondere ihre Herzensangelegenheiten, die Kinder- und Familienpolitik. "Das sind nicht meine Erfolge, es sind unsere Erfolge!", so Michaela Noll mit Blick auf ihre vielen politischen Unterstützern in den sechs Städten des Südkreises.

Nach einem spannenden Wahlabend mit starken Redebeiträgen der Bewerber um die Bundestagskandidatur fiel das Ergebnis auch knapp aus: Dr. Klaus Wiener setzte sich mit 96 gegen 91 Stimmen im zweiten Wahlgang gegen dessen Mitbewerberin Annette Leonhardt aus Haan durch. Beworben hatten sich für die Kandidatur im Südkreis insgesamt vier CDU-Mitglieder: Gemeinsam mit Dr. Klaus Wiener und Annette Leonhardt warben Fabian Kippenberg aus Mettmann und Lars van der Bijl aus Monheim am Rhein um die Nominierung für die Bundestagswahl 2021. Dr. Klaus Wiener dankte herzlich den CDU-Mitgliedern für das ihm geschenkte Vertrauen und Michaela Noll für ihre langjährige engagierte Tätigkeit für den Südkreis Mettmann im Bundestag.

Für die Arbeit auf dem politischen Parkett kann Dr. Klaus Wiener auf viel Erfahrung und Sachverstand zurückgreifen: Der Vater von zwei erwachsenen Söhnen hat Volkswirtschaftslehre in Deutschland und den USA studiert und war nach der Promotion knapp 30 Jahre lang mit Wirtschafts- und Währungsfragen befasst, zuletzt viele Jahre als Geschäftsführer und Chefvolkswirt bei einem der größten europäischen Versicherungsunternehmen sowie einem Spitzenverband in Berlin. Dr. Klaus Wiener ist seit 16 Jahren Mitglied der CDU Haan und langjähriges Mitglied im Wirtschaftrat der CDU auf Bundesebene. Mit Blick auf die bevorstehende Bundestagswahl wird Dr. Klaus Wiener deutlich: "Wir brauchen nach der Pandemie einen Neustart und müssen noch um einiges besser werden!" Als größte Herausforderungen für Deutschland, die es in den kommenden Jahren zu bewältigen gelte, nennt der Bundestagskandidat die Konsolidierung der öffentlichen Haushalte, die Belebung der Innenstädte, den Klimaschutz und die Digitalisierung von Schulen und Verwaltung.

Letzte Änderung: 31.05.2021, 15:52 Uhr

Unterstützen Sie uns!