Wahlprogramm    RatsKandidaten    Kreiskandidaten

Für eine nachhaltige Finanzpolitik

09. September 2020, 07:23 Uhr

Quelle der Zahlen: Stadt Monheim am Rhein

Das Eigenkapital der Stadt Monheim betrug zum Stichtag 31.12.2019 598 Mio.€ bei einer Eigenkapitalquote von über 60%. Das ist eine tolle Zahl, auf die wir stolz sein können wir wollen, dass es auch so bleibt. Das Vermögen der Stadt Monheim enthält Geldvermögen und Sachvermögen. Nach der mittelfristigen Finanzplanung (noch vor der Corona-Krise!) findet eine Umschichtung von Geldvermögen in Sachvermögen statt (siehe Vorbericht Haushalt 2020 Ziff. 2.6, Ziff. 4), wobei nach der Planung im Haushaltsvorbericht die Finanzmittel bis 2023 komplett verschwinden.Hinzu kommen geplante Schulden bei Monheims Tochterunternehmen hauptsächlich verursacht durch Großprojekte: 381,1 Mio. Euro bis Ende 2023. Es ist bis zu einem gewissen Grad vernünftig liquide Mittel und Finanzanlagen zurückzufahren und das Geld zum Wohl der Stadt und der Bürger einzusetzen. Aber es sollte nicht sorglos alles Geld verplant und ausgegeben werden, denn so ohne Weiteres lassen sich Sachanlagen nicht in Geld zurückverwandeln. Zur Finanzierung von Großprojekten wieder Schulden zu machen, das wollen wir nicht!  Wir wollen darauf achten, dass im städtischen Haushalt genügend Finanzmittel verfügbar bleiben, damit auch in Zukunft finanzielle Spielräume erhalten bleiben.

Unterstützen Sie uns!

Spendenkonto: CDU Kreis Mettmann