Wahlprogramm    RatsKandidaten    Kreiskandidaten

Friedhof als Gedenkstätte oder Dauerbaustelle?

04. September 2020, 07:32 Uhr

Im Jahr 2019 wurde das Dach der Friedhofskapelle auf dem Baumberger Friedhof neu eingedeckt und weitere Sanierungsarbeiten durchgeführt. Im Sommer 2019 folgte die Entweihung der Kapelle und sie wurde nebst Toilettentrakt mit schwerem Gerät abgerissen. Die Bäume zur Kapelle wurden dabei durch die Bagger schwer beschädigt und mussten anschließend gefällt werden. Das Ansinnen der Stadtverwaltung war der Neubau einer Friedhofskapelle. Vielleicht gut gedacht – doch garantiert schlecht gemacht!! Seitdem betreten die Besucher keinen Friedhof mehr, sondern eine unwegsame Baustelle. Das ist insbesondere für ältere Menschen mit Rollatoren ein unzumutbarer Zustand. Dass die Architektur des Neubaus der Kapelle ohne Beteiligung der Bürgerwillens entschieden wurde soll hier nur am Rande erwähnt werden. Ein Friedhof dient als letzte Ruhestätte für Verstorbene und ist ein Ort des Gedenkens, der Einkehr und der Trauer. Dieser Ort muss den Angehörigen Verstorbener einen barrierefreien Zutritt und ein Gedenken in angemessener Atmosphäreauch während einer Bauphase ermöglichen. Die CDU will eine Änderung der unzumutbaren Zustände auf dem Baumberger Friedhof so schnell wie möglich in Angriff nehmen, um Abhilfe zu schaffen.

Letzte Änderung: 04.09.2020, 07:31 Uhr

Unterstützen Sie uns!