Ampelgeregelte Kreuzung vs. Kreisverkehr

16. April 2020, 08:51 Uhr

Vor wenigen Jahren wurde der Kreisverkehr Baumberger Chaussee / Am Kielsgraben erbaut. Dieser Kreisverkehr ist nicht nur aufgrund seiner künstlerischen Gestaltung sehr gelungen sondern regelt auch ohne Beanstandungen das Verkehrsaufkommen in diesem Bereich.

Durch den geplanten Betrieb der Kulturraffinerie K714 rechnet die Stadtverwaltung Monheim zukünftig mit einem Verkehrsanstieg, weshalb dieser Verkehrsknotenpunkt nun in eine ampelgeregelte Kreuzung umgebaut werden soll.

Hier verwickelt sich die Stadtverwaltung wieder einmal in Widersprüche!

Im Jahr 2013 erklärte BM Zimmermann dass er ein Klimaschutzkonzept auf den Weg gebracht hat womit unsere Stadt Schritt für Schritt klimafreundlich werden soll. Hierzu wurden verschiedene Maßnahmen ausgearbeitet und im Klimaschutzkonzept festgeschrieben.

Ein benanntes Handlungsfeld lautet „Verkehr und Mobilität“. Hier wurde als Zielsetzung die Senkung des Stromverbrauchs und die Senkung von Betriebskosten durch die Reduzierung von Ampelanlagen benannt. Die CO2-Reduzierung wurde im Klimaschutzprojet mit einer „Mittleren Energieeinsparung“ bewertet.

Am 25.09.2019 hat die Stadt Monheim den Klimanotstand ausgerufen. Hier wurde ein weiteres Mal betont, dass das städtische Klimaschutzmanagement stetig an der Verbesserung der klimatischen Verhältnisse und dem Klimaschutz arbeitet.

Somit passt der geplante Umbau des Kreisverkehrs (im Übrigen auch das Projekt K714) nicht zum ausgerufenen Klimanotstand und auch nicht zum o.g. Klimaschutzkonzept.

Um für wenige Stunden den Verkehrsstrom von Veranstaltungen der K714 ableiten zu können soll nun die Monheimer Bevölkerung an 365 Tagen im Jahr mit dieser negativen Veränderung leben. Die örtliche Infrastruktur soll der Bevölkerung dienen und nicht dem Prestigeobjekt des Bürgermeisters!

Wir sprechen uns für die Erhaltung des bestehenden Kreisverkehrs aus!