Für die Umwelt vor Ort: CDU-Aktion „Sauberes Rheinufer“

18. Februar 2020, 23:14 Uhr

Liebe umwelt-interessierte Monheimerinnen und Monheimer!

Dieses Jahr findet unsere alljährliche Rheinufersäuberung am Samstag, den 29. Februar von  9:00 – 12:00 statt. Wir freuen uns im Anschluss auf ein gemeinsames Mittagessen. Treffpunkt ist der Schützenplatz Am Werth.

Regelmäßig jedes Jahr findet Ende Februar, vor Beginn der Schonzeit am 01. März, die von der CDU Monheim organisierte Rheinufersäuberung statt. Der Termin ist mit Bedacht gewählt, da zu diesem Zeitpunkt das Winter-Rhein-Hochwasser meistens vorbei ist. Es schwemmt immer viel (Plastik-)Müll in die Wiesen und Wäldchen am Monheimer Rheinufer. Hier befinden sich die Brutstätten zahlreicher Vögel.

Deshalb empfiehlt es sich vor der Brutzeit, die im Frühjahr beginnt und sich bis in den Sommer zieht, die Säuberung durchzuführen und damit einen nachhaltigen Beitrag für unsere Umwelt vor Ort und den Erhalt der Artenvielfalt zu leisten.

Alle Monheimer, die sich auf diese Weise ganz persönlich für ihre Umwelt engagieren möchten, sind herzlich eingeladen mitzumachen. Mit fachkundiger

Unterstützung werden die Wege und Landschaft am Monheimer Rheinabschnitt Gut Ödstein bis zum Kapellchen gereinigt. Festes Schuhwerk und warme Kleidung sowie Handschuhe werden ausdrücklich empfohlen. Es ist keine Anmeldung erforderlich.

Wir freuen uns auf Ihre Unterstützung!

Letzte Änderung: 18.02.2020, 23:35 Uhr