CDU in Monheim setzt Impulse

02. Mai 2018, 15:41 Uhr

Kleiner Parteitag auf Stadtebene ist Richtungsweisend

„Gemeinsam mehr erreichen!“ unter diesem Motto eröffnet der CDU Vorsitzende Lars van der Bijl im Baumberger Bürgerhaus am letzten Donnerstag (26.04.2018) den Abend.

„Der Abend soll zeigen, dass wir mit den Bürgern gemeinsam für ganz klare Inhalte stehen“ erklärt der CDU Vorsitzende an diesem Abend. „Die CDU positioniert sich klar in der bürgerlichen Mitte und scheut auch nicht vor konkreter Kritik zurück.“

„Einigkeit macht stark und nur eine starke CDU kann in Monheim kommunal erfolgreich sein. Kommunal erfolgreich sind wir in Monheim auch deshalb, liebe Freunde, weil wir in Deutschland und in NRW auf eine überaus positive Wirtschaftsentwicklung blicken. Die CDU hat in NRW dafür gesorgt, das ein PLUS von 11 Mrd. € zusätzlich in die Gemeinden fließen. Auch nach Monheim, meine lieben Freunde, wo die PETO und der Bürgermeister immer von hausgemachten Millionen träumen. Das muss ich hier mal korrigieren!“ so appelliert Lars van der Bijl in seiner Eröffnungsrede. Auch Europa und der „große Blick“ wird angesprochen: „Blicken wir nach vorne in die Zukunft Europas, unserem Wirtschaftsmotorglauben wir als CDU fest an die Wertegemeinschaft und die Einigkeit der Kerneuropäischen Länder. Eine starke Gemeinschaft, die uns in Zeiten von Handelsauseinandersetzungen der Achsenmächte zuversichtlich dastehen lässt.“

Der Weitere Verlauf des Abends wird mit 4 Themengebieten angekündigt. Es geht um Sport und Jugend (Michelle Holz, Vorsitzende Junge Union Monheim), Bauen und Verkehr (Markus Gronauer, Fraktionsvorsitzender), Sicherheit und Ordnung (Dr. Angela Linhart, Leiterin Arbeitskreis Monheim) und das Thema Älter im Leben (Ursula Klomp, Vorsitzende Senioren Union Monheim.

Für diese Themenbereiche präsentiert die CDU Monheim jeweils Referenten aus den eigenen Reihen, die in Arbeitsgruppen die Beiträge mit Eingaben aus der Bürgerschaft zusammen erarbeitet haben.

Michelle Holz (24 Jahre alt) spricht über die fehlenden Angebote für Jugendliche und schlägt ein Projekt vor, welches die Jugendlichen bei der Gestaltung mit einbezieht. Sie fordert mehr Aufklärungsangebot zum Thema Ausbildung und Studium. Weiter bemängelt sie die fehlende Förderung von Informationen zu Vereinen und Ehrenamt, sowie fehlende Hallenzeiten in Sporthallen für das Training vieler Vereine, dabei spricht sie auch von REHA und Seniorensportkursen.

Markus Gronauer berichtet in seinem Beitrag Bauen und Verkehr von vielen Versäumnissen in der Baustellenplanung und bemängelt die enorme Verdichtung „unserer schönen Heimat“. Er kritisiert „Nur kann es nicht darum gehen, das „maximalst mögliche an Nachverdichtung“ herauszuholen, wie PETO es wünscht.“. Im Höhepunkt seiner Rede greift er das Thema des Monheimer Geysirs auf und treibt es auf die Spitze „Wieder ein Zimmermann-Gag der nur der Steigerung seiner Bekanntheit dient.“

Angela Linhart bemängelt in Ihrem Beitrag Sicherheit und Ordnung das es zu viel Kriminalität in Monheim gibt. „Kein Tag an dem nicht mindestens berichtet wird von einem Einbruch in eine Wohnung, Firma, Kindergarten, Schule oder sogar in die Kirchen berichtet wird. Oder von einem Fahrzeugdiebstahl oder von Brandstiftung in Mehrfamilienhäusern, an Autos, an Müllcontainern. Oder es wurden Menschen auf der Straße verprügelt, oder es wurden Gewerbetreibende in ihren eigenen vier Wänden überfallen oder es gab Vandalismus an Spielplätzen, Bushaltestellen.

„Wir in der CDU nehmen das Unsicherheitsgefühl der Menschen auch der älteren Menschen sehr ernst. Denn was nutzt die schönste Stadt, wenn sich nicht alle Bürger frei in ihr bewegen können ohne Angst haben zu müssen erschreckt, genötigt, beleidigt oder auch überfallen und bestohlen zu werden. Wir haben nicht den Eindruck, dass die aktuelle Mehrheitsfraktion im Stadtrat, die hier angesprochenen Probleme überhaupt wahrnimmt, geschweige denn adäquat nach Lösungen sucht. Deshalb brauchen wir einen Politikwechsel!“

Ursula Klomp erklärt in Ihrem Beitrag, dass es in Monheim immer noch ein großes Problem in der Tagespflege und Kurzzeitpflege gibt. Auch die Sitzmöglichkeiten für ältere Bürger am Rhein sollen vermehrt geschaffen werden. Des Weiteren fordert sie die Neuauflage der Broschüre „Älter werden in Monheim“ mit aktuellen Informationen aus dem Rathaus und der Verwaltung. Die Vorsitzende der Senioren Union traut sich auch mit Ihrer Forderung nach einem „Teilhabegesetz für Senioren“ an schwierige Themen heran. „Warum soll es so etwas nicht auch für Senioren geben, im Hinblick auf die Altersarmut?“. „Bei all unseren Forderungen steht bei der SU der Mensch im Vordergrund“, schließt Ursula Klomp den Beitrag.

Im Schlusswort lässt der Vorsitzende, Lars van der Bijl keinen Zweifel daran aufkommen, daß die CDU in Monheim sich sichtlich verändert hat. Kämpferisch, als Team vereint und entschlossen präsentiert sich eine frisch wirkende und sichtlich motivierte Partei Ihren Mitgliedern und Interessierten Wählern. Eigene Themen zu besetzen und dabei den Bürger im Blick zu haben erscheint als sinnvolle Perspektive in der Politischen Landschaft in Monheim.

Alle Beiträge an diesem Abend enden mit dem gemeinsamen Schlussakkord der CDU Monheim –

"Für Monheim gemeinsam mehr erreichen - Lebensqualität für Alle"

757 mal aufgerufen Letzte Änderung: 02.05.2018, 15:51 Uhr