„Die Zukunft gehört denen, die sie verändern“. Unter diesem Motto möchte ich Sie herzlich einladen, mit uns, der CDU in Monheim am Rhein aktiv un-sere Stadt und das gemeinsame gesellschaftliche Leben zu gestalten. In unserem Informationsangebot auf diesen Internetseiten finden Sie aktuelle Themen und Ansprechpartner, die gerne zu Ihrer Verfügung stehen in Bezug auf sämtliche kommunalpolitische Fragen.

Lars van der Bijl, Vorsitzender

-----------------

CDU-Chef: Peto opfert Lebensqualität!

14. September 2017, 09:47 Uhr

Zum Artikel in der RP vom 12.09.2017 "Politik gibt grünes Licht fürs Quartier".... stellt sich die Frage ob Baumberg, liebevoll von seinen Bürgern auch Dorf genannt, ein städtisches Wohngebiet haben möchte. "Heimat erlebt ein Gefühl enger Verbundenheit zu unserem Dorf",  sagt auch die neue Geschäftsführerin, Elisabeth Raabe. Hier ist eine Weiterentwicklung natürlich wichtig, jedoch in dem Maße, dass keine Distanz zum Vertrauten geschaffen wird. Die schwierige Aufgabe, die eine Stadt hier zu erfüllen hat ist der Spagat zwischen Traditionellem und der neuzeitlichen Entwicklung bzw. Veränderung. Hier gilt es nicht nur neue Bürger für eine neue Heimat (Stadtquartier) zu gewinnen. Vielmehr muss die vorhandene Bevölkerung die Möglichkeit haben sich mit "ihrem Dorf" auch weiterhin zu identifizieren. Aus diesem Grunde lehnen wir eine überhöhte Bauweise mit zu hoher Nachverdichtung ab.

215 mal aufgerufen Letzte Änderung: 14.09.2017, 17:49 Uhr