Wir trauern um Johannes van der Lake

12. Juni 2016, 10:32 Uhr

Im Alter von 80 Jahren ist der langjährige Schatzmeister des Monheimer CDU Stadtverbandes verstorben.

Der gebürtige Essener war mit seiner Frau Helga in den achtziger Jahren nach Monheim gezogen, wo sie im Stadtteil Baumberg ein Eigenheim erworben hatten.

Der bei Krupp tätige Maschinenbauingenieur fand binnen kurzer Zeit seinen Weg zur örtlichen Union und arbeitete von Beginn an engagiert im Ortsverbandsvorstand mit. Schon nach wenigen Jahren wurde er Schatzmeister des CDU Stadtverbandes. Dieses Amt führte er gewissenhaft und mit großer Sorgfalt über 20 Jahre lang aus.

Besonders wichtig war ihm der Dialog mit den Bürgern bei dem er an unzähligen Infoständen und Diskussionsabenden für die christlich demokratischen Werte eintrat.

Neben der Politik lag Johannes van der Lake die Baumberger St- Sebastianus Schützenbruderschaft am Herzen. Auch dort war er für die Finanzen zuständig und brachte sich zudem in ungezählten ehrenamtlichen Stunden beim Bau des heutigen Fritz Blank Schützenheimes ein.

Vor wenigen Jahren erst zog Johannes van der Lake mit seiner Frau Helga in die St- Lukas Senioreneinrichtung nach Solingen. Auch von dort aus besuchten sie nach Möglichkeit die Veranstaltungen der örtlichen Union.

Nach nunmehr fast 45 jähriger Mitgliedschaft ist Johannes van der Lake in der letzten Woche verstorben.

Die Monheimer CDU ist in Gedanken bei seiner Frau Helga und wird ihm ein ehrendes Andenken bewahren

Letzte Änderung: 25.06.2016, 15:13 Uhr