Politik Talk der CDU im Pfannenhof

09. Juni 2016, 13:02 Uhr

Am 7. Juni 2016 fand der 1. PolitTalk des CDU, Arbeitskreis Monheim, im Pfannenhof statt. Zahlreiche CDU-Mitglieder ließen sich von Michael Lobe, Leiter Gebäude- und Liegenschaftsmanagement der Stadt Monheim über die Planung zur Stadthalle auf dem ehemaligen Shell-Gelände informieren. In der anschließenden angeregten Diskussion wurden Fragen zu Notwendigkeit, Größe und Finanzierung einer Stadthalle im Gebäudekomplex der ehemaligen Fassabfüllhalle diskutiert. Die gezeigten Entwürfe für die Stadthalle mit 2000 Sitzplätzen waren beeindruckend. Mehrere Redner wiesen jedoch darauf hin, dass die Finanzsituation in Monheim auch wieder schlechter werden könne, wenn z.B. große Gewerbesteuerzahler aus welchen Gründen auch immer wieder abwandern würden. Deshalb solle ein nachhaltiges Konzept für die Stadthalle, das nicht dauerhaft auf Zuschüsse aus der Stadtkasse im Bereich von jährlich 800,000.- Euro  setze, das Ziel sein. Verschiedene Lösungsmöglichkeiten wie eine gemischte Nutzung des Gebäudes mit Teilvermietung zur Erzielung stabiler Einnahmen zur Deckung der laufenden Kosten wurden vorgeschlagen. Insgesamt eine gelungener Abend, der seine Fortsetzung in weiteren PolitTalks am 6.9. und 8.11. zu aktuellen politischen Themen finden wird.

Letzte Änderung: 02.07.2016, 19:00 Uhr