Pressemitteilung zur Umgestaltung des Kradepohls

01. August 2014, 00:00 Uhr

Die CDU-Fraktion sieht die Sanierung der Altstadt ganz klar als vorrangiges Ziel. Auch wenn von der Verwaltung den Anwohnerinnen und Anwohnern bei einem Workshop im Juni daneben Planungen für eine Umgestaltung des Kradepohls präsentiert wurden. Für Unverständnis sorgt in der CDU hingegen, dass die Verwaltung mit den Plänen zuerst an die Öffentlichkeit ging und diese in einem Workshop präsentierte.

„Wir müssen den Bürgern auf der Straße Rede und Antwort stehen. Dafür muss die Politik im Vorfeld besser und vor allem frühzeitiger in die Planungen solcher Projekte mit eingebunden werden. Das richtige Vorgehen wäre es gewesen, die Ideen zunächst im Planungsausschuss zu präsentieren und dann die Bürgerinnen und Bürger miteinzubeziehen“, sagt Markus Gronauer, CDU-Fraktionsvorsitzender.
„Ebenso sollten Gespräche mit der Traditionsgemeinschaft Monheim, die dort die Prummekirmes ausrichtet und den Altstadtfunken geführt werden. Der dörfliche Charakter und der Kradepohl sind ein prägendes Merkmal unserer Altstadt. Veränderungen dürfen nur mit Bedacht und Fingerspitzengefühl vorgenommen werden.