Integrationsrat

09. Mai 2014, 00:00 Uhr

Integrationsratskandidaten der CDU Monheim
(v.l.n.r: Radojka Kamps, Aynur Yüksel, Roman Lang, Lina Kregel, Michelle Holz)

UNSERE LISTENPLÄTZE

Lina Kregel, Sozialarbeiterin, Sozialpädagogin, deutsch (Mutter Slowenin),
Aynur Yüksel, gelernte Betriebswirtin und angehende Lehrerin, Deutsche,
Michelle Holz, Studentin der Germanistik und der Politikwissenschaften, deutsch,
Radojka Kamps, kaufmännische Angestellte, eingebürgert/deutsch (kam mit 20 Jahren aus Bosnien nach Deutschland),

UNSERE ZIELE

Abseits von Klischees, wollen wir mit voller Verantwortung die politische, soziale und wirtschaftliche Integration der Monheimerinnen und Monheimer mit Migrationshintergrund stärken und aktiv an der Integrationspolitik mitwirken. Denn nur weil dies bislang kein Schwerpunkt der CDU war, heißt das nicht, dass es uns nicht am Herzen liegen würde. So wollen wir die Kompetenzen unserer Mitglieder nutzen.
Der Großteil unserer Kandidatinnen und Kandidaten hat ebenfalls eine zweite Heimat. Daher können wir nachvollziehen, dass man stolz auf eine eigene Kultur ist, dass Schwierigkeiten, z.B. in Bezug auf die Sprache aufkommen können und man versucht in der gewählten Heimat glücklich zu werden.

Wir beobachten in der letzten Zeit häufiger, dass verschiedene Kulturen eher isoliert nebeneinander leben als zusammen. Daher ist es uns wichtig, Gemeinsamkeiten zu betonen:
Die CDU steht für Solidarität und Nächstenliebe. Eigenschaften, die uns in allen Kulturen verbinden. Uns ist es wichtig Bewährtes und Traditionelles zu halten mit dem Blick in eine moderne Zukunft gerichtet. Eine optimale Zukunft für uns alle.
Außerdem arbeiten wir als Bürgerinnen und Bürger aus Monheim für Bürgerinnen und Bürger. Wir möchten persönliche Ansprechpartner sein. Die Sorgen und Wünschen ihrerseits sollen respektvoll vertreten werden. Auch Sprachbarrieren sollen hierbei überwunden werden. Scheuen Sie sich bitte nicht davor, den Kontakt zu suchen!
Gerade den jüngeren Kandidaten liegt die Sozialpolitik sehr am Herzen. Wir sind multikulturell aufgewachsen und wollen das Verständnis für Andere auch politisch erweitern.

Der Integrationsrat muss zum Zentrum für Monheimer Integrationspolitik werden. In der Vergangenheit wurde diesem Ausschuss zu wenig Bedeutung beigemessen. Wir wollen Impulsgeber sein, Projekte anstoßen, welche die Gemeinschaft und das Zusammenleben aller Bürger in Monheim fördern.

Letzte Änderung: 24.04.2017, 14:28 Uhr