An die Mitglieder der CDU im Kreis Mettmann

14. Mai 2012, 15:46 Uhr

Liebe Parteifreunde,

die CDU hat gestern ihr bislang schlechtestes Landtagswahlergebnis erzielt. Unsere bisherigen Abgeordneten Hans-Dieter Clauser, Harald Giebels und Marc Ratajczak, die ihre Wahlkreise 2005 und 2010 direkt gewonnen haben, werden diesmal nicht in den Landtag einziehen. Dies schmerzt umso mehr, weil für das katastrophale Abschneiden der Partei - neben der fehlenden Wechselstimmung - insbesondere strategische Fehler des Spitzenkandidaten verantwortlich zu machen sind. Unsere Kandidaten liegen mit Wahlkreisergebnissen zwischen 33,3% und 37,6% mit durchschnittlich 9,3 Prozent deutlich über dem Zweitstimmenergebnis der Landespartei. Hans-Dieter Clauser trennten nur 446 Stimmen von einem Direktmandat.

Auch wenn wir bei dieser Wahl keinen Direktwahlkreis gewinnen konnten, so freue ich mich, dass unser langjähriger Landtagsabgeordneter Dr. Wilhelm Droste über die Landesliste in den Landtag einzieht. Droste, der seit 1995 die Interessen der Städte Heiligenhaus und Ratingen im Landtag vertritt, steht als Justiziar der CDU-Landtagsfraktion auf Platz 10 der Liste.

Unsere vier Abgeordneten haben in den vergangenen Jahren durch ein hohes Maß an Sachkompetenz, politische Erfahrung und überdurchschnittliches Engagement überzeugt. Sie haben einen großartigen Wahlkampf geführt und mit einem hohen persönlichen Einsatz bis zur letzten Minute für einen CDU-Wahlerfolg gekämpft. Dafür danke ich Hans-Dieter Clauser, Wilhelm Droste, Harald Giebels und Marc Ratajczak aufs herzlichste.

Danken möchte ich auch allen Mitgliedern, die in den letzten Wochen ihre persönlichen Verpflichtungen und Termine hintenangestellt haben, um in ihrer Freizeit ihren Kandidaten im Rahmen von Veranstaltungen, Canvassingständen, Verteilaktionen zu unterstützen. Meine Gedanken sind heute aber auch bei den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Abgeordneten, die zum Teil vor einer unsicheren beruflichen Zukunft stehen. Sie haben jede Minute ihrer Freizeit genutzt, um für einen Wahlerfolg zu kämpfen. Dafür danke ich ihnen auch im Namen der Kreis-CDU.

Liebe Mitglieder, in der Vergangenheit haben wir Wahlerfolge miteinander gefeiert wie auch Wahlniederlagen gemeinsam durchlitten. In dieser Woche wird die Analyse und Verarbeitung des Wahlergebnisses im Mittelpunkt stehen. Spätestens aber in der nächsten Woche werden wir als Kreispartei die Ärmel hochkrempeln und den Neuanfang der Landespartei kritisch begleiten, denn wir haben mit der Bundestagswahl im nächsten Jahr ein wichtiges Ziel vor Augen.

Dr. Jan Heinisch

CDU Kreisverband Mettmann