40 Jahre Städtepartnerschaft

22. August 2011, 18:13 Uhr
Monheimer Delegation zu Gast in Wiener Neustadt.

40 Jahre Städtepartnerschaft Monheim am Rhein - Wiener Neustadt

am vergangenen Wochenende reiste eine Delegation des Monheimer Stadtrates nach Wiener Neustadt. Teilnehmer waren die Ehrenbürgermeisterin Friebe, BM Zimmermann und die Ratsmitglieder Schlößer, Kinzel und Ockel. Gleichzeitig waren verschiedene Vertreter Monheimer Vereine, wie das amtierende Prinzenpaar und das Schützenkönigspaar, in die Partnerstadt gereist. Der Bürgermeister von Wiener Neustadt, Bernhard Müller, begrüsste die Gäste im Rathaus und erinnerte an die langjährigen Kontakte auf privater, Vereins- oder Parteiebene. BM Zimmermann überbrachte die Grüsse aus Monheim und verlas einen Brief von Martin Brüske, der als damaliger Vizebürgermeister die Partnerschaftsurkunde 1971 in Wiener Neustadt unterzeichnete. Viele Monheimer Vereine hatten schon sehr bald Kontakte zur Partnerstadt aufgenommen. Einer der ersten war der heutige Ehrenvorsitzende des BTSC Baumberg Peter Kluth mit einer Tanzgruppe der damaligen TUS Baumberg.
Im Rahmen der zahlreichen Veranstaltungen zum Jubiläum fanden auch Begegnungen mit einer Chinesischen Delegation aus Harbin und einer Gruppe aus der Serbischen Hauptstadt Belgrad
statt. Der chinesischer Botschafter in Österreich, der Botschaftrat aus Serbien und der stellv. Deutsche Botschafter nahmen an den Veranstaltungen teil.
Wiener Neustadt hat mittlerweile über 40.000 Einwohner und ist Bezirkshauptstadt im südlichen Niederösterreich. Bei einer Stadtrundfahrt erlebten die Teilnehmer die positive Entwicklung dieser
auch historisch interessanten Stadt.
Am Rande der Begegnungen  konnte CDU-Ratsmitglied Reinhard Ockel auch zu den Vertretern der Volkspartei (ÖVP) Kontakte herstellen, wie mit Vizebürgermeister Dr. Stocker, Stadtrat Dinhobl sowie Gemeinderat und Klubomann Gruber.
Zu der Feier der 40-jährigen Partnerschaft mit Wiener Neustadt sind alle Monheimer Bügerinnen und Bürger am 3.9. zu einem Weinfest an der "Doll Eck" in Monheim eingeladen. Ein Delegation aus Wiener Neustadt wird ebenfalls teilnehmen.
Reinhard Ockel