Clauser: „Der Schulfrieden für Monheim liegt mir am Herzen!“

21. Juli 2011, 20:31 Uhr

Nachdem die Monheimer Verwaltung sich in den letzten Wochen massiv für die Bildung einer Gemeinschaftsschule eingesetzt hat, darf jetzt nicht erneut ein noch nicht gesetzlich festgelegtes Schulsystem durchgepeitscht werden, fordert der Landtagsabgeordnete Hans-Dieter Clauser.

CDU, SPD und Bündnis 90 / Die Grünen werden auf Hochtouren in den Sommerferien einen Gesetzentwurf auf Basis der gemeinsamen Leitlinien für den Schulkonsens erarbeiten. Hans-Dieter Clauser: „Nach den Sommerferien wird der Gesetzesentwurf in den Landtag eingebracht. Die Beratungen im Fachausschuss und eine Expertenanhörung folgen sehr zeitnah. Die Verabschiedung eines neuen Schulgesetzes soll im Spätherbst erfolgen!“

Der Abgeordnete für den Süden des Kreises Mettmann weist darauf hin, dass erst nach der Einbringung des Gesetzentwurfs in den Landtag erkennbar sei, wie die bisher beschlossenen Rahmenbedingungen in den gemeinsamen Leitlinien sich konkret in dem Gesetzesvorhaben umsetzen lassen. Erst dann sollten Verwaltung, Politik und betroffene Schulen eine bestmögliche Lösung für die Monheimer Schülerinnen und Schüler suchen.

„Die Gemeinschaftsschule ist seit Dienstag vom Tisch. Die Verwaltung täte gut daran, die weiteren Beratungen und die Elternbefragung jetzt zu stoppen. Der schlichte Austausch der Begriffe Gemeinschaftsschule und Sekundarschule ist falsch. Ich bin mir sicher, dass ein Schulfrieden für Monheim möglich ist, wenn jetzt nicht voreilig gehandelt wird“, betont Hans-Dieter Clauser.