Brühland: Schlechter Stil vom Bürgermeister Zimmermann

17. Mai 2011, 20:49 Uhr
Zu der Meldung der Stadt Monheim „Auch CDU stimmte dem Umzug von Ernsting's zu“ spricht der Fraktionsvorsitzende Tim Brühland von schlechtem Politikstil

„Das Argument des Bürgermeisters "Den Umzug von Ernsting's family vom Rathaus-Center ins Monheimer Tor hat der Wirtschaftsförderungsbeirat am 10. Mai einstimmig gebilligt. Auch der Vertreter der CDU, Ratsherr Harald Schlee, stimmte zu" zählt nicht und ist völlig irrelevant“ stellt Tim Brühland klar.

„ Erst an diesem Abend hatte BM Zimmermann diesen Punkt offiziell thematisiert, obwohl für ihn selbst der Umzug von Ernsting's family schon längst beschlossen war. Hat er doch bei dem Richtfest des Monheimer Tores dies in der Öffentlichkeit als schon beschlossen bekannt gegeben. „So funktioniert gute Kommunalpolitik nicht“, so Brühland. „Der BM kann nicht einfach Ratsbeschlüsse außer Kraft setzen. Das ist ganz schlechter Stil: Wir bestehen auf die Diskussion und Aufklärung in der nächsten Ratssitzung. Im Übrigen sollte Zimmermann sich aus unserer Fraktionsinternen Kommunikation raus halten, da steht ihm keinerlei Urteil zu. Er sollte sich eher darauf konzentrieren, frühzeitiger zu informieren als nur vollzogene Tatsachen zu schaffen“.