Tim Brühland: "Die Stadtverwaltung handelt eigenmächtig gegen unseren Ratsbeschluss"

15. Mai 2011, 11:34 Uhr
Das Rathauscenter III sollte eigentlich eine zusätzliche Kaufkraftbindung für Monheim bewirken und auch eine Art „Anschub“ für das bestehende Rathauscenter sein. Im Zuge der Planung und der Beschlussfassung des Rathauscenters III wurde immer wieder, auch öffentlich, damit argumentiert, dass sich das neue Rathauscenter III als Ergänzung zum bestehenden Einzelhandel mit einem echten Branchenmix versteht.

Durch den angestrebten Branchenmix sollte vor allem erreicht werden, dass ein zusätzliches Angebot für die Monheimer Bevölkerung geschaffen wird, was dafür sorgt, dass bestimmte Waren nicht mehr in umliegenden Städten beschafft werden müssen und die Monheimer deshalb mehr Geld in Monheim lassen.

Die in der Vergangenheit artikulierten Besorgnisse eines „Ausblutens durch Abwanderung“ des bestehendes Rathauscenters wurden mit dem Hinweis darauf, dass dieses vertraglich nicht möglich sei, verworfen. Nachdem die Firma Deichmann als erstes und nun auch die Firma Ernsting´s Family (unberechtigterweise) ihre Geschäftsräume in das Rathauscenter III verlagern dürfen, wird die Zielsetzung des Rathauscenters III in Frage gestellt.

(Lesen Sie den gesamten Antrag hier..)