Die JU der CDU Monheim stellt sich vor

04. November 2010, 12:08 Uhr
Die Junge Union (JU) ist eine eigenständige Vereinigung innerhalb der CDU. Als Nachwuchsorganisation der CDU hat die JU vor allem die Themen Jugend, Bildung und Ausbildung, Freizeitmöglichkeiten und Zukunft im Blick. Ohne die nötigen Finanzen sind gerade Jugend- und Freizeiteinrichtungen in ihrer Existenz bedroht. Deshalb sind aufgrund der schwindenden Einwohnerzahl die Bereiche kommunale Finanzen und Siedlungsentwicklung für die Monheimer JU richtungsweisend und aus diesem Grund hat die JU Monheim einen Arbeitskreis zu diesem Thema eingerichtet.

Zusammen mit der CDU und der Senioren Union wird ein Masterplan für die strategische Stadtentwicklung erarbeitet. Dabei müssen wir uns die Frage stellen, wie viel Vielfalt und Qualität in Zukunft noch finanzierbar sein wird. Darum zählt die JU zu den großen Unterstützern des Projekts Baumberg-Ost. Dort sollen nach unseren Vorstellungen in den nächsten Jahren bis zu 500 neue attraktive Wohneinheiten für junge Familien mit Kindern entstehen. Folglich ist der Kielsgraben als Standort für ein neues Baumberger Sportzentrum die logische Konsequenz.
In ihrem neuesten Projekt hat die JU zusammen mit dem Jugendparlament den Angsträumen in Monheim den Kampf angesagt. Dabei sollen dunkle Räume besser beleuchtet und übersichtlicher gestaltet werden, damit sich gerade Jugendliche abends auf dem Heimweg von einer Party, vom Sport oder von Freunden sicherer fühlen.
Für die Umsetzung der Projekte und die Gestaltung des Arbeitskreises zeichnen sich unsere beiden sachkundigen Bürger verantwortlich. Als Mitglieder im Ausschuss für öffentliche und soziale Angelegenheiten sowie dem Jugendhilfeausschuss sorgen Daniel Kirberg und Roman Lang für eine junge Sichtweise politischer Themen innerhalb der CDU Fraktion.
Die Junge Union zählt im Kreis Mettmann insgesamt 941 Mitglieder und ist damit die stärkste Jugendorganisation der 14-35 Jährigen im Kreis. Die JU Monheim pflegt dabei einen besonders freundschaftlichen Umgang mit den zehn kreisangehörigen JU-Verbänden, insbesondere zum benachbarten Stadtverband der JU Langenfeld.
Du interessierst dich für junge Politik in Monheim am Rhein? Dann melde dich bei uns, wir kommen gerne auf dich zu. Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!