SeniorenUnion Monheim on Tour

06. September 2010, 18:58 Uhr
Eine 4-tägige Reise in die Lüneburger Heide führte die Senioren Union Monheim auf der Hinfahrt nach Lüneburg zunächst in die alte Residenzstadt Celle.

Eine Stadtführung durch die malerische Kulisse der Innenstadt mit Europas größtem geschlossenen Fachwerkensemble und dem Welfenschloss war der Höhepunkt des ersten Tages. Am nächsten Tag stand ein Ganztagesausflug mit Kutschfahrt durch die blühende Lüneburger Heide auf dem Programm. Fasziniert von der Schönheit der Natur kehrte die Reisegruppe abends nach Lüneburg zurück.

Eine Besichtigung des weltweit größten Doppelsenkrechtschiffshebewerkes in Scharnebeck wurde am nächsten Tag durchgeführt. Auf dem Elbeseitenkanal wird im Schiffshebewerk ein Höhenunterschied von 38 Metern ausgeglichen. Bei einer Fahrt mit einer Barkasse durch das Schiffshebewerk konnten sich die Mitreisenden von den gewaltigen Ausmaßen des Bauwerkes überzeugen. Zurück in der Hansestadt Lüneburg wurde die Gruppe von zwei Stadtführern zum Stadtrundgang erwartet. Die über 1050 Jahre alte Stadt gehört zu den faszinierendsten Städten Norddeutschlands. Ihre historische Architektur im Stil der Backsteingotik beeindruckte die Reisegruppe sehr. Auf der Heimfahrt nach Monheim wurde noch ein Zwischenstopp in der Autostadt Wolfsburg eingelegt. Bei einem Rundgang durch den großen automobilen Themenpark von Volkswagen konnte sich die Gruppe von der Vielseitigkeit der Marke Volkswagen überzeugen.

Mit vielen neuen Eindrücken und neugeschlossenen Freundschaften kehrten die Mitreisenden nach Monheim zurück.