SeniorenUnion Monheim, on Tour

26. Juli 2010, 15:52 Uhr

Eine Mehrtagesfahrt führte die Senioren Union Monheim in Deutschlands größtes und vielseitigstes Mittelgebirge, in den Schwarzwald. Auf der Hinfahrt wurde das Technik Museum Speyer besucht. Hier sind in Europas größter Raumfahrtausstellung unter anderem die Raumkapsel Apollo sowie das Spaceshuttle Buran zu besichtigen.

Weiter ging es zum Hotel Hirschen, dem zentralen Ausgangspunkt für die Unternehmungen der nächsten Tage. Mit fachkundiger einheimischer Reiseleitung wurde am nächsten Tag ein spannender und informativer Stadtrundgang in Freiburg unternommen. Danach ging es zum Kaiserstuhl nach Ihringen. In der Winzergenossenschaft wurde die Reisegruppe zur Weinprobe erwartet. Eine Rundfahrt durch den Schwarzwald führte am nächsten Tag durch eine atemberaubende Landschaft zum Schluchsee, Titisee, Todtnau, Oberried nach St Blasien, wo der Dom mit seiner imposanten Kuppel besichtigt wurde.

Ein Besuch des Schwarzwälder Freilichtmuseums Vogtsbauernhof sowie ein Aufenthalt in Gengenbach, dem romantischem Kleinod im Kinzigtal, waren weitere Programmpunkte. Mit einem Besuch des „Amazonas am Oberrhein“, dem Naturschutzgebiet Taubergießen, ging mit einer Kahnfahrt eine wunderschöne Reise zu Ende.

Mit vielen neuen Eindrücken kehrte die Reisegruppe nach Monheim zurück.