Das Generationsfreundliche Einkaufen in Monheim am Rhein

28. Juni 2010, 12:56 Uhr
 „Der alltägliche Einkauf sollte für alle Monheimerinnen und Monheimer unbeschwerlich und weitestgehend barrierefrei möglich sein. Ganz gleich ob für Eltern mit Kinderwagen, einem behinderten Menschen oder für unsere Seniorinnen und Senioren, “ so der Wunsch des Fraktionschefs der Monheimer CDU, Tim Brühland. Hierbei hat er ebenso die Wettbewerbssituation des Monheimer Einzelhandels im Blick. Brühland: „Wir leben in einer alternden Gesellschaft. Dies stellt den Einzelhandel vor Herausforderungen, bietet Mittelzentren wie Monheim aber auch große Chancen.“

Um diese Chancen ging es bei einem Gespräch von Vertretern der CDU Fraktion und der SeniorenUnion mit dem stellvertretenden Hauptgeschäftsführer Georg-Eicke Dalchow und dem für den Kreis Mettmann zuständigen Geschäftsstellenleiter Peter Rolle vom Rheinischen Einzelhandels- und Dienstleistungsverbandes. Mit dem Qualitätszeichen „Generationenfreundliches Einkaufen“ macht der Handelsverband Deutschlands genau dieses Thema sichtbar.

Tim Brühland: „Wir laden die Werbegemeinschaften des Monheimer Einzelhandels ein, sich mit uns an einem Tisch zu setzen und gemeinsam ein Konzept für das generationenfreundliche Einkaufen in Monheim zu entwerfen. Ich bin sicher, dies verschafft unseren Geschäften einen Wettbewerbsvorteil und unterstreicht die Familienfreundlichkeit unserer Stadt.“

Harald Senft hat für seine mehr als 350 Mitglieder zählende Seniorenunion in Monheim der CDU Fraktion und dem Einzelhandel hierbei schon die notwendige personelle Unterstützung zugesagt