Monheim am Rhein erhält 1,2 Millionen Euro aus Düsseldorf

23. Juni 2010, 19:00 Uhr
Das Ministerium für Bauen und Verkehr des Landes NRW veröffentlichte heute die Städtebauinvestitionen für das Jahr 2010. Insgesamt erhalten 148 Städte, Gemeinden und Kreise Fördermittel in Höhe von insgesamt 245 Millionen Euro.

Die Stadt Monheim am Rhein erhält 1.264 Mio. Euro, die für die Stadtentwicklungsmaßnahmen „Ulla-Hahn-Haus“ und die Umgestaltung des Rathausplatzes vorgesehen sind. Der CDU-Landtagsabgeordnete Hans-Dieter Clauser zeigte sich sichtlich erfreut: „Das ist ein ordentlicher Betrag, von dem auch das „Haus der Chancen“, ein sehr wichtiges Projekt der Stadt, profitieren wird.“

Positiv zu vermerken sei, dass in diesem Jahr der Bundesanteil am Programm deutlich gestiegen ist. „Dies war eines der Kernanliegen, das die schwarz-gelbe Landesregierung in Nordrhein-Westfalen zusammen mit anderen Bundesländern durchgesetzt hat – trotz des Sparkurses auf Bundesebene", so der Abgeordnete.