Sind BM Zimmermann und Rathaus schon in der Sommerpause?

16. Juni 2010, 17:18 Uhr
„Was ist bei uns im Rathaus los? Bürgermeister Zimmermann und seine Verwaltung sagen eine Ausschusssitzung nach der anderen ab, “ wundert sich Markus Gronauer, Vorsitzender des CDU Stadtverbandes Monheim. Ob Integrationsausschuss, Ausschuss für Bildung, Kultur und Sport, Sozial- oder Seniorenausschuss – immer wieder kurzfristige Absagen mangels Themen und Projekten.

Dabei waren die Monate Mai und Juni für die Rats- und Ausschussmitglieder bisher immer sehr Sitzungs- und Arbeitsintensiv. „ Ich denke insbesondere an die Amtsjahre unseres Bürgermeisters Thomas Dünchheim. Wir bekamen kaum Luft, so gab der damals Gas und initiierte ein Projekt nach dem anderen. Die Rats- und Ausschussvorlagen waren voll mit Tagesordnungspunkten, “ erinnert sich Markus Gronauer. „Heute sieht das alles anders aus. Bürgermeister Zimmermann und Verwaltung scheinen vom Winterschlaf über Frühjahrsmüdigkeit direkt in die Sommerpause gegangen zu sein. Längst geplante Projekte werden nur noch abgearbeitet, neue Ideen und Entwicklungskonzepte gibt es nicht. Wir sind gespannt, wo das hinführt, “ ärgert sich Gronauer.

Gleichzeitig kündigt die CDU Monheim aber an, jetzt selber politische Themen und Projekte voranzutreiben. „Unsere Fraktion ist inzwischen bestens aufgestellt. Jetzt werden wir die politische Auseinandersetzung im Rat und in den Ausschüssen vorantreiben, “ so Tim Brühland, Vorsitzender der CDU Ratsfraktion. Aber auch die Partei selbst wird verstärkt Themen aufgreifen, so etwa bei der nächsten Bürgerversammlung zum Thema „Lärmpegel contra Brauchtum“, am 23.06. um 18:30 Uhr im Pfannenhof.