Haushaltsberatungen im Ausschuss für Klimaschutz, Stadtplanung und Verkehr hier: Antrag zur Fassaden- und Dachbegrünung

16. Dezember 2020, 18:48 Uhr

zu den Haushaltsberatungen in der Ausschusssitzung für Klimaschutz, Stadtplanung und Verkehr, am 26.11.2020, stellt die CDU-Fraktion folgenden Antrag zur Sache. Antrag: Die Verwaltung wird beauftragt mit der Schaffung einer Förderrichtlinie zur Dach-, Fassaden- und Innenhofbegrünung. Im Weiteren sollen bei allen Baurechtlichen und Planungsrechtlichen Entscheidungen die Möglichkeiten der Anwendbarkeit der Förderrichtline von der Verwaltung geprüft werden und den Bauherren insbesondere empfohlen werden. Für die Schaffung der Förderrichtlinie zur Dach-, Fassaden- und Innenhofbegrünung werden 2.500.000,-- EURO in den Haushalt eingestellt. Begründung Die Stadt Monheim am Rhein unterstützt die Bemühungen ihrer Bürgerinnen und Bürger, wohnungsnahe private Haus- und Hofflächen sowie gewerbliche Flächen zu begrünen und damit aufzuwerten. Sie gewährt im Rahmen des Programmes „Dach-, Fassaden- und Innenhofbegrünung“ nach Maßgabe dieser Richtlinie Zuwendungen, die zu einer Verbesserung des Wohnumfeldes und der ökologischen Qualität beitragen.

Unterstützen Sie uns!

Spendenkonto: CDU Kreis Mettmann