12.10.2018 / Antrag im Haupt- und Finanzausschuss

12. Oktober 2018, 17:35 Uhr

Die Verwaltung wird beauftragt, ein Konzept zur Revitalisierung dezentraler Geschäftszentren (z.B. Monheim Siedlung, Baumberg ehem. Plus) zu erstellen.

Dieser Antrag wurde abgelehnt!no

Details zum Antrag:

Das Monheimer Stadtzentrum ist durch das Monheimer Tor und das Rathaus Center bereits gut bestückt mit Geschäften des täglichen Bedarfs und wird durch die eingeleiteten Maßnahmen weiter ertüchtigt. Ähnliche Anstrengungen werden im Baumberger Einkaufszentrum unternommen.

Leider haben jedoch die dezentralen Standorte der Nahversorgung, insbesondere in der Monheimer Siedlung (an der Königsberger Straße) und in Baumberg (z.B. Plus an der Hauptstraße) erhebliche Probleme. Gerade für ältere Menschen, die auf eine fußläufig zu erreichende Einkaufsmöglichkeit angewiesen sind, ist es dringend notwendig diese dezentralen Einkaufsmöglichkeiten zu erhalten, bzw. wiederherzustellen.

Die Verwaltung soll in dem zu erstellenden Konzept Möglichkeiten zur Revitalisierung der dezentralen Standorte, evtl. auch durch den Ankauf und die marktgerechte Neugestaltung von Immobilien, prüfen.

Letzte Änderung: 22.05.2019, 17:42 Uhr