CDU Wahlkreis Mettmann-Süd schickt für die Bundestagswahl Dr. Wiener ins Rennen

By Elisabeth Raabe

Mai 25, 2021

Die CDU-Mitglieder im Wahlbezirk 104, der Städte Erkrath, Haan, Hilden, Langenfeld, Mettmann und Monheim am Rhein, Wahl bei der Aufstellungsversammlung am Montag, 12. April, mehrheitlich den Volkswirt aus Haan. Im Rahmen einer Urwahl wurden alle CDU-Mitglieder mit Erstwohnsitz im Wahlkreis über die Kandidaten oder die Kandidaten abstimmen. Wegen der geltenden Kontaktbeschränkungen fand die Aufstellungsversammlung in Haan im Autokino-Format statt: Die Parteimitglieder konnten so die Veranstaltung ohne Infektionsrisiko aus ihren Fahrzeugen über das Autoradio und zwei Leinwände . Die bisherige Bundestagsabgeordnete Michaela Noll, die seit dem Jahr 2002 den Wahlkreis Mettmann-Süd im Bundestag vertritt, hat erklärt, dass sie nicht wieder ankommenden werden. In ihrer bewegenden Abschiedsrede blickt Michaela Noll emotional auf ihre zwei Jahrzehnte lange politische Tätigkeit im Bundestag zurück, ihre Herzensangelegenheiten, die Kinder- und Familienpolitik. "Das sind nicht meine Erfolge,
es sind unsere Erfolge!", so Michaela Noll mit Blick auf
ihre sechs Städte des Südkreises.o Nach einem spannenden Wahlabend mit starken Redebeiträgen der Bewerber um die Bundestagsgefallene das Ergebnis auch knapp aus: Dr. Klaus Wiener sich gesetzt mit 96 gegen 91 Stimmen im zweiten Wahlgang gegen die Mitbewerberin Annette Leonhardt aus Haan. Gemeinsam mit Dr. Klaus Wiener und Annette Leonhardt warben Fabian Kippenberg aus Mettmann und Lars van der Bijl aus Monheim am Rhein um die Nominierung für die Bundestagswahl 2021. Dr. Klaus Wiener dankte herzlich den CDU-Mitgliedern für das ihm geschenkte Vertrauen und Michaela Noll für ihre langjährige engagierte Tätigkeit für den Südkreis Mettmann im Bundestag.
Für die Arbeit auf dem politischen
Parkett kann Dr. Klaus Wiener auf viel Erfahrung und Sachverstand zurückgreifen: Der Vater von zwei erwachsenen Söhnen hat Volkswirtschaftslehre in Deutschland und den USA studiert und war nach der Promotion knapp 30 Jahre lang mit Wirtschafts- und Währungsfragen, viele Jahre als Geschäftsführer und Chefvolksvolkswirt bei einem großen großen erwachsenen Versicherungsunternehmen in Berlin. Dr. Klaus Wiener ist seit 16 Jahren Mitglied der CDU Haan und langjähriges Mitglied im Wirtschaftsrat der CDU auf Bundesebene. Mit Blick auf die abstehenden Bundestagswahl wird Dr. Klaus Wiener deutlich: "Wir brauchen nach der Pandemie ein Neustart und müssen noch um einiges besser werden!" Als größte Herausforderungen für Deutschland, die es in den kommenden Jahren zu bewältigen gelte, der Bundestagskandidat die Konsolidierung der öffentlichen Haushalte, die Belebung der Innenstädte, den Klimaschutz und die Digitalisierung von Schulen Verwaltung und Verwaltung.

Melden Sie sich für unseren Newsletter an