Presseerklärung der CDU Hitdorf und Monheim zum Kooperationsvertrag der Verbände

Nachbarschaft macht uns stark!

CDU Monheim und Hitdorf schließen Kooperationsvereinbarung

Am Mittwochabend trafen sich die Vorsitzenden der CDU Monheim Markus Gronauer und der CDU Hitdorf Joshua Kraski an der Hitdorfer Fähre, um eine gemeinsame Kooperationsvereinbarung zu unterschreiben. Zuvor hatten die Vorstände beider Verbände beschlossen eine Kooperation zu vereinbaren. Vor der Kulisse des Rheines machten die beiden Vorsitzenden klar, dass die CDU Monheim und Hitdorf mehr verbindet als nur der Rhein. „Mit unserer Kooperationsvereinbarung setzten wir ein klares Zeichen an unsere Partei und unsere Städte, dass interkommunale Zusammenarbeit stark macht!“, so Kraski. Gemeinsame Herausforderungen machen an Stadtgrenzen nicht halt. Daher schließen die beiden Verbände ihre Kooperation auch mit der Absicht, genauso wie beim Thema des Gewerbegebietes, mehr zusammenzuarbeiten. Markus Gronauer von der CDU Monheim schließt an: „Nachbarschaft bedeutet durch gemeinsames Denken und Agieren Erfolge für die Bürgerinnen und Bürger zu erzielen. Daher möchten wir in Zukunft besonders eng zusammenarbeiten.“ Die beiden Vorsitzenden verbinden die Kooperationsvereinbarung daher auch mit einem konkreten Appell an die Stadtspitzen. „Wir brauchen mehr kommunale Zusammenarbeit, denn Klimaschutz, Stadtentwicklung und Verkehr sind die Zukunftsthemen unserer Städte. Hier sollten unsere Stadtspitzen endlich in den Dialog treten.“, so Kraski weiter. Die CDU fordert eine engere kommunale Zusammenarbeit und einen flexiblen Wissens- und Ideenaustausch.

So heißt es in der Vereinbarung: „Städtebauliche Projekte und die Gestaltung einer gemeinsamen Nachbarschaft können nur dann erfolgen, wenn ein regelmäßiger Austausch und Dialog stattfinden. Als CDU wollen wir mit dieser Kooperationsvereinbarung ein Vorbild für solch einen überregionalen Dialog sein.“

„Wir sind eine Partei, aber Hitdorf und Monheim können aufgrund der gemeinsamen Themenfelder viel voneinander lernen.“, so Gronauer. In ihrer Kooperation vereinbarten Hitdorf und Monheim jedoch auch eine gezielte Unterstützung im Wahlkampf. „Für mich und meine Partei macht diese Kooperation deutlich, dass unsere Stadt und Partei Führung und Ideen braucht. Wir sind bereit diesem Anspruch gerecht zu werden.“ Fügt Kraski abschließend hinzu.