Eine neue Feuerwache für Baumberg

September 09, 2020

Das Baumberger Feuerwehrgerätehaus muss seine Alters- und die Anforderungen der Feuerwehr erneuert werden. Auf Beschluss der Mehrheitsfraktion PETO und des Bürgermeisters geht die Stadtverwaltung mit einem einzigen Vorschlag für eine neue Feuerwache in die Bürgerbeteiligung. Die CDU Monheim hat eine weitere Variante für die Feuerwache. Die CDU wird den Neubau gerne verträglich mit der Nachbarschaft und im Einklang mit der Ortsumgebung. Ziel ist bestmögliche Ausnutzung des Raums und ein Erscheinungsbild, das in den Ort passt. "Bürgerbeteiligung" klingt nach Dem Ins. In Wirklichkeit wird der Monheimer Bürger vormundet. Er kann bei der anstehenden Bürgerbeteiligung nur "JA" oder "JA" zur favorisierten Variante des Bürgermeisters sagen. Dabei ist die wichtige Frage der Verkehrsführung von Seiten der Stadtverwaltung noch offen! Werden die Thomas- und die Kreuzstraße in der Umsetzung der "PETO-Variante" in der Einbahnstraße?

Sie schon, das ....?

• ... Die CDU in der Wahlperiode 2014 bis 2020 (Stand 31.7.2020) im Stadtrat über 80 % der Anträge der Verwaltung hat – mit PE gemeinsamTO und in den meisten Fällen auch mit den anderen im Rat vertretenparteien.
  • .... Die Senkung des Gewerbesteuer-Hebesatzes von Bürgermeister Thomas Dünchheim und dem Stadtkämmerer Max Herrmann von langer Hand entwickelt worden ist, als die vorbereitende Erschließung von Gewerbeflächen (Gebietstausch mit Langenfeld). Die Senkung kann nicht umgesetzt werden, da Monheim im Haushaltssicherung-Krieg. Erst wegen unerwarteter Steuernachzahlungen von insgesamt 30 Mio. € war 2011 plötzlich so viel Geld in der Monheimer Haushaltskasse, dass die Senkung des Hebesatzes ab dem Jahr 2012 umgesetzt werden kann.
  • .... das Personal der Stadt Monheim in den letzten zwei Ratsperioden unter Bürgermeister Zimmermann von 406 Mitarbeiter (inkl. Beamte, Angestellte, Azubis) im Jahr 2009 über 447 Mitarbeiter im Jahr 2014 auf 653 im Jahr 2020. In der Zeit haben sich die Personalaufwendungen von 18,7 Mio. € im Jahr 2009 auf 27,45 Mio. EUR. € im Jahr 2014 und schließlich auf 40,41 Mio. € im Jahr 2019 (Planzahl 2020: 41,8 Mio. €) mehr als verdoppelt.
  • .... Die Monheimer Kulturwerke GmbH eine 100% Tochter der Stadt Monheim sind und für den Betrieb der geplanten Kulturraffinerie 714 über 100 Mitarbeiter einstellen wollen.
  • .... die PETO-Mehrheit im Stadtrat seit Jahren alle CDU-Anträge zum Kommunalen Ordnungsdienst, aber die Stadt Monheim selbst ein privater Sicherheitsdienst beschäftigt.
  • ... Die CDU seit über 15 Jahre jährlich Ende Februar eine Rheinufersäuberung unter großer Beteiligung von Bürger und selbstverständlich auch die Aktion Rhein-Clean-Up aktiv unterstützt – nächster Termin 12.09.2020.